Wachstum ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Sales und Marketing Teams arbeiten am selben Ziel mit unterschiedlichen Mitteln. Fehlende Abstimmung in der Marktbearbeitung verursacht eine Verschwendung wertvoller Ressourcen.
Sales & Marketing Alignment ist eine einfache Art, die Kräfte beider Teams zu bündeln und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Zudem benötigt man keine zusätzlichen Ressourcen, sondern arbeitet mit den vorhandenen und sorgt so für zusätzliches Umsatzwachstum.
Sales und Marketing Alignment eignet sich für alle B2B Unternehmen.
Unternehmen, welche die LEGO® Serious Play® Methode anwenden, haben einige Gemeinsamkeiten:
Sie sind bereit, den Status Quo zu hinterfragen, ihre eigene Meinung zu prüfen und wollen einen Perspektivenwechsel ermöglichen, um ungenutzte Potenziale zu nutzen. Sie verstehen auch, dass gerade im Sales und Marketing eine Co-Kreation ein Buy-In sämtlicher TeilnehmerInnen ermöglicht und somit nachhaltige Veränderung und Verbesserung im Sales und Marketing erreicht werden kann.
Der Workshop ist modular aufgebaut, sodass die einzelnen Module miteinander oder einzeln anwendbar sind. Nach einem ersten Discovery-Gespräch definieren wir zusammen, welche Module für dein Unternehmen sinnvoll sind. Sämtliches Material (Lego Sets, Location usw.) wird von der Growth Academy organisiert. Der Workshops ist für bis zu 12 TeilnehmerInnen geplant. Für grössere Gruppen über 12 TeilnehmerInnnen stellen wir weitere LSP zertifizierte Facilitatoren.
In diesem Modul entwickelt das Team:
Am zweiten Tag entwickeln und modellieren wir:
Am dritten Tag widmen wir uns dem Thema OKR:
Die methodischen Grundlagen für den Sales & Marketing Alignment Workshop bilden die LEGO® Serious Play® und die Objectives and Key Results (OKR) Methode.
Die LEGO® Serious Play® Methode ist eine moderierte Problemlösungs Methode, die 100% Partizipation von allen TeilnehmerInnen ermöglicht. Anwendbar für Einzelpersonen, Teams und ganze Unternehmen öffnet die LSP Methode den Zugang zum Wissen der TeilnehmerInnen. Da alle am LEGO® bauen sind und eigene Ideen, Vorstellungen und Perspektiven einbringen, schafft LSP eine gemeinsame Grundlage für gegenseitiges Verständnis zur zentralen Frage des Workshops.
Jede Person kann LEGO® Serious Play® anwenden und Modelle bauen.
LEGO® Serious Play® nutzt 3D Visualisierung und ermöglicht über Metaphern und Stories die eigenen Gedanken so zu formulieren, dass sie für alle verständlich sind. Der Fokus ist immer auf den gebauten Modellen, daher bleibt man in Diskussionen stets auf der Sachebene.
Play hard ist die Maxime von unseren Workshops. Spielerisch schwierige Themen angehen und unerwartete Lösungen entwickeln, welche von allen TeilnehmerInnen akzeptiert und unterstützt wird.
OKR (Objectives & Key Results) ist eine Management Methode, welche die Ziele deines Unternehmens mit jedem einzelnen der Mitarbeiter verknüpft und einen klaren Fokus auf die richtigen Dinge setzt.
Seit Jahren widmet Darko den Themen Marketing, Sales & Growth Hacking. Während seiner Laufbahn konnte er viele Erfahrungen sammeln als: Consultant in Marketing Automation, Head of Growth (Internationalisierung) und Dozent für Marketing/Vertrieb. Zudem ist er zertifizierter Lego Serios Play und OKR Trainer.
Bereits 2010 wechselte Jev vom traditionellen Marketing in die Bereiche des digitales Marketing, Analytics und CRM. In Unternehmen wie eBay baute sich Sie sich einen enormen praktischen Erfahrungsschatz auf und erkannte schnell wie wertvoll der richtige Umgang mit Daten für Firmen ist. In dieser Zeit hat sich Jev darauf spezialisiert kundenzentrierte CRM Systeme aufzubauen, die das Zusammenspiel von Daten, Technologie und Kommunikation perfektionieren. Heute leitet sie ein unabhängiges Beratungsunternehmen und teilt ihr Wissen als Mentorin und Trainerin.
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