Sales & Marketing Alignment – Corporate Workshop

Sales & Marketing Alignment (SMA) mit der LEGO® Serious Play® Methode

Wachstum ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Sales und Marketing Teams arbeiten am selben Ziel mit unterschiedlichen Mitteln. Fehlende Abstimmung in der Marktbearbeitung verursacht eine Verschwendung wertvoller Ressourcen.

Sales & Marketing Alignment ist eine einfache Art, die Kräfte beider Teams zu bündeln und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Zudem benötigt man keine zusätzlichen Ressourcen, sondern arbeitet mit den vorhandenen und sorgt so für zusätzliches Umsatzwachstum.

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Warum Sales und Marketing Alignment?

Wenn Sales und Marketing besser zusammenarbeiten, hat das einen Positiven Effekt auf unterschiedliche Ebenen im Vertrieb.

Agiles Marketing Kurs
  • Sales und Marketing Alignment sorgt im Schnitt für 32% Umsatzwachstum. (Forrester)
  • SMA verbessert die Kunden Retention Rate um 36% und erhöht die Sales Win Rate um 38%. (MarketingProfs)
  • Unternehmen erzielen im Durchschnitt 24% schnelleres Wachstum und 27% schnelleres Gewinnwachstum mit Sales & Marketing Alignment. (Sirius Decision)
  • 10% mehr Sales Leute erreichen ihr Umsatzziel. Dies führt zu höherer Zufriedenheit im Job, weniger Fluktuation im Team, tieferen Kosten in der Rekrutierung und Kontinuität in der Kundenbetreuung. (CSO Insights)
  • Sales & Marketing Alignment fördert ein klares Verständnis über die Arbeitsweise, Herausforderungen, Zielvorgaben und Vorgehensweisen der Teams.

Für wen eignet sich Sales und Marketing Alignment?

Sales und Marketing Alignment eignet sich für alle B2B Unternehmen.

Unternehmen, welche die LEGO® Serious Play® Methode anwenden, haben einige Gemeinsamkeiten:

Sie sind bereit, den Status Quo zu hinterfragen, ihre eigene Meinung zu prüfen und wollen einen Perspektivenwechsel ermöglichen, um ungenutzte Potenziale zu nutzen. Sie verstehen auch, dass gerade im Sales und Marketing eine Co-Kreation ein Buy-In sämtlicher TeilnehmerInnen ermöglicht und somit nachhaltige Veränderung und Verbesserung im Sales und Marketing erreicht werden kann.

Ziele des Sales & Marketing Alignment Workshops

  • Verständnis für Abläufe, Ziele und Herausforderungen in Sales und Marketing
  • Einigkeit über Sales Funnel und Sales Stages
  • Klares Verständnis von Begriffen wie MQL, SQL usw.
  • Erarbeitung eines Service Level Agreements zwischen Sales und Marketing
  • Gemeinsames Verständnis über Zielgruppen/Kunden.
  • Klare Verantwortlichkeiten der Customer Journey definieren
  • Content für Kundenansprache vereinheitlichen
  • Hand-off Phase eines Leads formulieren
  • Feedback loops erarbeiten
  • OKR einführen und umsetzen

Aufbau des Sales & Marketing Alignment Workshops

Der Workshop ist modular aufgebaut, sodass die einzelnen Module miteinander oder einzeln anwendbar sind. Nach einem ersten Discovery-Gespräch definieren wir zusammen, welche Module für dein Unternehmen sinnvoll sind. Sämtliches Material (Lego Sets, Location usw.) wird von der Growth Academy organisiert. Der Workshops ist für bis zu 12 TeilnehmerInnen geplant. Für grössere Gruppen über 12 TeilnehmerInnnen stellen wir weitere LSP zertifizierte Facilitatoren.

Tag 1

In diesem Modul entwickelt das Team:

  • ein gemeinsames Verständnis der Funktionen in den Teams
  • Verständnis wie die Teams involviert sind
  • gemeinsame Berührungspunkte der Teams
  • Vision einer produktiven Zusammenarbeit
  • modelliert die Zusammenarbeit von heute und morgen

Tag 2

Am zweiten Tag entwickeln und modellieren wir:

  • Ideal Customer Profil (1-2)
  • Gemeinsamen Sales Funnel
  • Übersicht von Touchpoints von Kunden
  • Eine Landscape aller Kunden und Touchpoints
  • Leiten Massnahmen und Optimierungen ab

Tag 3

Am dritten Tag widmen wir uns dem Thema OKR:

  • Abhängige Ziele formulieren
  • Massnahmen ableiten und verknüpfen
  • Kontrollsystem aufsetzen

Die Workshop-Methoden

Die methodischen Grundlagen für den Sales & Marketing Alignment Workshop bilden die LEGO® Serious Play® und die Objectives and Key Results (OKR) Methode.

LEGO® Serious Play® Methode

Die LEGO® Serious Play® Methode ist eine moderierte Problemlösungs Methode, die 100% Partizipation von allen TeilnehmerInnen ermöglicht. Anwendbar für Einzelpersonen, Teams und ganze Unternehmen öffnet die LSP Methode den Zugang zum Wissen der TeilnehmerInnen. Da alle am LEGO® bauen sind und eigene Ideen, Vorstellungen und Perspektiven einbringen, schafft LSP eine gemeinsame Grundlage für gegenseitiges Verständnis zur zentralen Frage des Workshops.

Jede Person kann LEGO® Serious Play® anwenden und Modelle bauen.

LEGO® Serious Play® nutzt 3D Visualisierung und ermöglicht über Metaphern und Stories die eigenen Gedanken so zu formulieren, dass sie für alle verständlich sind. Der Fokus ist immer auf den gebauten Modellen, daher bleibt man in Diskussionen stets auf der Sachebene.

Play hard ist die Maxime von unseren Workshops. Spielerisch schwierige Themen angehen und unerwartete Lösungen entwickeln, welche von allen TeilnehmerInnen akzeptiert und unterstützt wird.

OKR Methode

OKR (Objectives & Key Results) ist eine Management Methode, welche die Ziele deines Unternehmens mit jedem einzelnen der Mitarbeiter verknüpft und einen klaren Fokus auf die richtigen Dinge setzt.

  • Man gewinnt Klarheit über die wichtigsten Aufgaben und wie diese über beide Abteilungen zusammenhängen.
  • OKR schafft Transparenz und Verständnis im Team für die zu erreichenden Ziele.
  • Eine klarere Kommunikation entsteht, da alle verstehen, woran jede und jeder arbeitet und wie dies zum überliegenden Ziel beiträgt.
  • Es hilft, die richtigen Dinge zu tun und diese im Fokus zu halten.
  • Verknüpfung von operativen Massnahmen und dem Daily Business an die Vision, Mission und Strategien des Unternehmens.
  • Es ist ein neutrales Kontrollsystem über die Fortschritte und den Erfolg von Massnahmen.

Deine Trainer

Seit Jahren widmet Darko den Themen Marketing, Sales & Growth Hacking. Während seiner Laufbahn konnte er viele Erfahrungen sammeln als: Consultant in Marketing Automation, Head of Growth (Internationalisierung) und Dozent für Marketing/Vertrieb. Zudem ist er zertifizierter Lego Serios Play und OKR Trainer.

Jev Glazunova

Bereits 2010 wechselte Jev vom traditionellen Marketing in die Bereiche des digitales Marketing, Analytics und CRM. In Unternehmen wie eBay baute sich Sie sich einen enormen praktischen Erfahrungsschatz auf und erkannte schnell wie wertvoll der richtige Umgang mit Daten für Firmen ist. In dieser Zeit hat sich Jev darauf spezialisiert kundenzentrierte CRM Systeme aufzubauen, die das Zusammenspiel von Daten, Technologie und Kommunikation perfektionieren. Heute leitet sie ein unabhängiges Beratungsunternehmen und teilt ihr Wissen als Mentorin und Trainerin.

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